city-maps.ch auf deutsch city-maps.ch francais city-maps.ch italiano city-maps.ch in english
 

Adress-Suche

Straße PLZ City

Routenplaner

Von:
Straße PLZ City  
Nach:
Straße PLZ City  

Wegbeschreibung:
 
Firmenverzeichnis / Gewerbesuche

Die Top 30 Städte in der Schweiz - kurz vorgestellt

Metropolen und Alpenstädte - Bern

« zurück zur Übersicht Bild von Bern

Bern

KFZ-Kennzeichen: BE
Amtssprache: Deutsch und Französisch
Kanton: Bern
Einwohner: ca. 122700

Die Hauptstadt der Schweiz wurde 1191 gegründet. 1405 musste sie nach einem Brand neu aufgebaut werden. Der damals entstandene Stadtkern ist weitgehend erhalten und zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Eine einmalige Attraktion sind die "Berner Lauben" - die historischen Arkaden-Gänge bergen eine vielfältige Shoppingmeile.

Am 14. Mai 1405 brach eine Feuersbrunst in Bern aus und setzte 600 Gebäude in Schutt und Asche. Doch wie so oft haben tragische Ereignisse im Nachhinein auch eine positive Folge. In Bern wurde ein neuer Stadtkern errichtet, der wegen seines geschlossenen Bildes bis heute zu den schönsten Altstädten der Welt zählt. Seit 1983 firmiert die helvetische Hauptstadt auch als UNESCO Kulturerbe.

Ein bedeutendes architektonisches Schmuckstück ist das Berner Münster, das seit 1421 erbaut wurde und den größten Sakralbau der Schweiz darstellt. 100 Meter hoch ist die Aussichtsplattform, von der man bis auf die schneebedeckten Gipfel der Berner Alpen schauen kann. Wegen seiner 100 Brunnen aus dem 16. Jahrhundert wird Bern auch die Brunnenstadt genannt. Die Steinskulpturen über den Wasserbecken erinnern an ehemalige Berner Helden und an verschiedene Stadtlegenden.

Ihre Geschlossenheit verdankt die Berner Altstadt auch ihrer Lage. Wie eine Halbinsel wird sie von dem Fluss Aare umschlossen. Hinzu kommen die berühmten "Berner Lauben", die auf insgesamt 6 km das gesamte Altstadtbild geprägt haben. Die mittelalterlichen Arkadengänge
laden das ganze Jahr über zum regenfreiem Shopping ein.

Alle Firmen und Dienstleister in Bern
Hotels in Bern
Webseite der Stadt Bern
Urlaub in Deutschland!
Sie suchen Informationen für Unterkünfte und Tipps für Unternehmungen? Touristenauskunft.info

Firmen aus Bern

Alexandra Roux Ärzte
Laupenstrasse 35
3008 Bern
Fritz Lehmann Agrarerzeugnisse und -handel
Niederriedweg 41
3019 Bern
Boutique Mephista Undergroundfashion Bekleidung
Münstergasse 70
3011 Bern
Gasser Elektro Elektroinstallationen
Ankerstrasse 23a
3006 Bern
Noyer Dr. AG Apotheke
Marktgasse 63
3011 Bern
Café Cappuccino Café / Eiscafé
Monbijoustrasse 10
3011 Bern
Rainer Kurzweg Schlossereien
Engehaldenstrasse 128
3012 Bern
Erwin Hämmerli Malerbetriebe
Schanzenstrasse 1
3008 Bern

Bookmarken Sie diese Seite

zurück | Seitenanfang